Krankengymnastik

Der Begriff „Bewegungstherapie“ ist besser gewählt, denn auch der Gesunde sollte Turnen. Die Krankengymnastik ist ein dynamischer Prozess, wobei sie zum Ziel hat, Belastung, Beweglichkeit, Ausdauer, und Kraft im Rahabilitationsprozess zu fördern.

Manuelle Therapie

Diese dient zur Behandlung der Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Es werden Gelenktechniken mit Mobilisation und Weichteiltechniken kombiniert.

Manuelle Lymphdrainage

Ödem=Schwellung. Die Manuelle Lymphdrainage ist eine Ödem- und Entstauungstherapie, die unterstützend oder ersatzweise angewendet wird, wenn das Lymphgefäßsystem nur unzureichend oder gar nicht arbeitet.

Klassische Massagetherapie

Durch Dehnungs-, Druck- und Zugreize kann individuell auf Probleme der Haut, des Bindegewebes und der Muskulatur eingegangen werden. Sie beeinflusst nicht nur die behandelte Körperregion sondern auch den Gesamtorganismus und die Psyche.

Elektrotherapie

Mittels elektrischem Strom oder Ultraschallwellen kann auf Entzündungen, Schmerzen oder Stauungen in Gelenken, Muskulatur und Bindegewebe eingegangen werden. Auch zur Behandlung pathologischer Sensibilitätszustände kann die ET angewendet werden.

Kiefergelenksbehandlung

Dysfunktionen im Kiefergelenk (CMD) können durch unbewusste Angewohnheiten (nächtliches „Beißen“ oder Zähneknirschen) als auch durch Kieferdeformitäten oder Zahnfehlstellungen ausgelöst werden. Mit Gelenk- und Muskeltechniken können diese verbessert oder behoben werden.

Unterstützt wird die Behandlung von einem Selbstübungsprogramm.

Beckenbodengymnastik

Durch mechanische Überlastung, aber auch durch Erkrankungen im Urogenitaltrakt kann es bei Frau und Mann zu einer Schwäche oder den Ausfall einzelner Anteile des Beckbodens kommen. Verstehen Sie die Anatomie und erlernen Sie das bewusste Training des Beckenbodens.

Rückbildungsgymnastik

Nach einer Schwangerschaft und Geburt hat sich unser inneres Gefüge komplett verändert. Unter Einfluss der Hormone werden Strukturen weicher und teilweise instabil. Unter physiotherapeutischer Anleitung trainieren Sie sich wieder stark und stabil. Ein normales Krankengymnastik-Rezept reicht völlig.

Thermotherapie

Dazu zählen die Eistherapie zur Schmerz- und Entzündungshemmung, und zur Schwellungsreduktion. Aber auch die Rotlicht/Heißluftbehandlung zur Durchblutungsförderung. Die Behandlung mit Fangopackungen zur Entzündungshemmung wird häufig genutzt. Auch die Ultraschalltherapie kann als Wärmetherapie gelten.